Die Número de Identidad de Extranjero (NIE) oder Identifikationsnummer für Ausländer ist in Spanien eine Identifikations- und Steuernummer für alle Ausländer. Die NIE- Nummer beginnt normalerweise mit einem X oder mit einem Y, gefolgt von sieben Ziffern. Sie wird von der Landespolizei (Policía Nacional) von Spanien ausgestellt und wird sowohl für EU-Bürger als auch Nicht-EU-Bürger angewendet.
Warum braucht man eine NIE? Wer braucht eine NIE? Wie bekomme man eine NIE? Das wird im Folgenden geklärt:
Warum braucht man ein NIE?
Man braucht die NIE, wenn man eine wirtschaftliche Handlung vollziehen möchte wie beispielsweise ein Bankkonto anlegen, einen Telefonvertrag abschließen, einen Arbeitsvertrag eingehen, ein Auto oder Eigentum kaufen oder verkaufen, Steuern bezahlen etc.
Wer braucht die NIE?
Nicht-EU-Studenten: Wenn man nicht aus dem Schengen-Raum stammt und man ein Studentenvisum (Englisch) des Typs C besitzt (weniger als 180 Tage), ist es nicht möglich, eine NIE in Spanien zu beantragen. Falls man ein Studentenvisum Typ C für länger als 180 Tage besitzt, steht die temporäre NIE- Nummer auf dem Visum. Außerdem muss man in diesem Fall die TIE- Karte innerhalb der ersten 30 Tage des Aufenthalts in Spanien beantragen. Die Tarjeta de Identidad para Extranjeros (TIE) oder der Ausweis für Ausländer ist ein Ausweis, der die persönliche NIE beinhaltet.
EU-Studenten: Kommt man aus einem Land aus dem Schengen-Raum (EU-Länder + Schweiz, Norwegen, Liechtenstein und Island), gilt folgendes:
Aufenthaltsdauer von mehr als 90 Tagen | Sie sind verpflichtet, sich als EU-Einwohner/in in Spanien zu registrieren und bekommen das NIE-Zertifikat. | Ihre NIE wird auf einem Registrierungszertifikat für EU-Einwohner (Certificado de Registro de Ciudadano de la UE) abgedruckt. |
Aufenthaltsdauer von weniger als 90 Tagen | Sie können eine temporäre NIE beantragen, sind dazu jedoch nicht verpflichtet. | Ihre NIE wird auf einem Registrierungszertifikat für EU-Einwohner (Certificado de Registro de Ciudadano de la UE) abgedruckt. |
Wie bekommt man die NIE?
1. Vereinbaren Sie einen Termin mit der Oficina de Extranjeros
Um ein NIE-Zertifikat zu bekommen, müssen Sie einen Termin mit dem örtlichen Ausländerbehörde (Oficina de Extranjeros) oder der Einwanderungspolizei machen.
2. Füllen Sie das NIE-Formular aus
Füllen Sie das Beantragungsformular EX-15 aus. Eine Anleitung auf Englisch finden Sie hier
3. Gehen Sie zum vereinbarten Termin und beantragen Sie Ihre NIE
Bevor man online einen Termin vereinbart, wird Ihnen eine Liste angezeigt, die Sie darüber informiert, was Sie zum Termin mitbringen müssen. Es ist immer empfehlenswert, alle Dokumente, die man für die Beantragung des Studentenvisums (Englisch) gebraucht hatte, mitzubringen. Außerdem sollte man nicht die geforderten Kopien vergessen, da die Ausländerbehörde (Oficina de Extranjeros) bzw. die Einwanderungspolizei keine Kopien machen wird. Bringen Sie für den NIE-Termin folgendes mit:
- Das ausgedruckte NIE-Formular
- Zwei aktuelle Passfotos
- Ein Dokument, welches erklärt, warum man die NIE braucht, beispielsweise den Aufnahmebrief von Linguaschools
- Einen gültigen Ausweis (dieser muss noch mindestens 6 Monate nach dem Ablauf des Visums, das man bekommen wird, gültig sein)
- Füllen Sie das TASA 790 aus und bezahlen Sie die Kosten von ca.12 € (Sie können das Formular auch ausdrucken, ausfüllen und die Kosten dafür vor dem Termin begleichen)
- Je nach Behörde kann es sein, dass Sie nachweisen müssen, wo Sie offiziell wohnen (Padrón).
Wenn alles gut verläuft, bekommen Sie noch vor Ort das Certificado de Registro de Ciudadano de la UE mit der NIE-Nummer. Beachten Sie, dass dieses Dokument nicht als Ausweis gilt und somit immer zusammen mit einem EU-Pass oder Personalausweis vorgezeigt werden muss.
Als Schüler/Schülerin der Linguaschools können Sie sich bei Fragen zum Ablauf an die Schulrezeption wenden. Wir sprechen viele verschiedene Sprachen und beraten Sie sehr gerne!
Weitere relevante Artikel
- Was ist die NIE und wie bekomme ich sie?
- Die 10 besten Universitäten für internationale Studierende in Barcelona
Linguaschools vollständige und verständliche Anleitung für die spanischen Formalitäten (auf Englisch).
Etwas hinzuzufügen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen unten in den Kommentaren!
Haftungsausschluss: Wir haben die Informationen nach unserem besten Wissen und nach unserer Erfahrung zusammen getragen und dabei auf verschiedene offizielle Quellen zurückgegriffen. Die Änderungen von Regularien und Auslegungen können je nach Land oder Region, aber auch zwischen den öffentlichen Ämtern und Personal, variieren. Es können keine Rechte mit unseren Artikeln geltend gemacht werden. Unser Inhalt dient lediglich zur Orientierung und wir empfehlen, die Informationen vor und während des Prozesses unter offiziellen Quellen zu recherchieren.