Tarragona, ungefähr 1,5 Auto-bzw. Zugstunden von Barcelona entfernt, ist eine der Städte, die die Erwartungen übertreffen. Sobald man sie einmal besucht hat, wird man sich fragen, warum sie nicht als Touristenziel bekannt geworden ist. Ihr romanisches Erbe, welche durch die UNESCO seit 2000 unter Denkmalschutz steht, ist überwältigend.
Gegründet als Militärbasis für Rom während der punischen Kriege, war Tarraco, die heutige Stadt Tarragona, mit ihren wunderschönen Gebäuden und lebendigen Kulturleben eine der größten und beeindruckendsten Städte des Römischen Reiches. Heute kann man hinter jeder Ecke Ruinen entdecken. Zudem ist das mittelalterliche Viertel wirklich sehr schön.
Wir haben die gotische Kathedrale, den römischen Zirkus und das Amphitheater besucht und verbrachten einige Zeit damit, köstliche Tapas auf dem Rathausplatz zu essen.
Es lohnt sich einen Tag lang Tarragona zu besuchen, obwohl wir vermuten, dass Sie sich mindestens zwei Tage dafür Zeit nehmen werden, um die Stadt so zu genießen, wie sie es verdient hat.