Linguaschools Barcelona Bewertung: Naoshi aus Japan

Das is Naoshi (38). Geboren wurde er in Singapur, zog jedoch mit sieben Jahren mit seiner Familie nach Yokohama, in Japan. Yokohama hat einen sehr schönen Hafen, genau wie Barcelona. Naoishi arbeitet als Digital Imaging Techniker und ist Mitglied eines Kamerateams, das Serien, Filme und Naturdokumentationen aufzeichnet.

In seiner Freizeit kocht Naoishi gerne und liest viele Bücher. Kino und Film gehören zu seinen größten Hobbies. Seitdem Naoshi in Barcelona ist, schreibt er auch gerne Geschichten auf Spanisch. Eher zufällig hat er seine Liebe zum Schreiben entdeckt. Alles begann mit den Hausübungen auf Spanisch. Das Schreiben hat ihm dann so gefallen, das er seitdem in seiner Freizeit weiterschreibt.

Naoshi besucht seit Oktober 2019 den Intensivkurs 20 Kurs bei Linguaschools Barcelona. Angefangen hat er als Beginner und mittlerweile ist er bereits auf B2 Niveau. Naoshi hat uns sein Interview komplett auf Spanisch geschickt. Wir haben uns mit ihm unterhalten und ihn über seine Zeit bei Linguaschools gefragt. Auch wollten wir gerne wissen was er  von der aufregenden Stadt Barcelona so hält.

—————————————————

Warum hast du beschlossen Spanisch zu lernen?

Schon in der Mittelschule interessierte ich mich sehr für die Geschichte Spaniens. Mit 22 Jahren besuchte ich Spanien zum ersten Mal. Ich reiste nach Granada, Valencia und Barcelona. Es war wunderbar! Aber ich kannte nur einige Wörter auf Spanisch und konnte daher nicht wirklich mit den Leuten kommunizieren. Ich dachte, wenn ich die Sprache spreche, könnte ich Spanien noch mehr genießen.

Im Jahr 2018 hatte ich ein Projekt in Spanien, wir filmten eine Serie für Amazon Prime. In 2 Monaten fuhr ich zusammen mit einer Crew aus Katalonien nach Salamanca, Valladolid und Cádiz. Es war eine absolute tolle Zeit, und wir wurden Freunde. Und dank ihnen konnte ich die Kulturen jeder Stadt kennenlernen, wie ich es auf einer normalen Reise nicht hätte machen können. Während dem gesamten Projekt haben wir auf Englisch gesprochen, aber ich wollte auch mit ihnen etwas auf Spanisch sprechen, so habe ich beschlossen, Spanisch zu lernen.

Als ich in Japan Spanisch übte, indem ich mir Netflix-Serien ansah, überraschte es mich, dass es viele hispanische Werke gibt, die in verschiedenen Ländern produziert werden. Es schien mir, dass das Lernen von Spanisch mir Möglichkeiten bieten würde, die ich ohne das Sprechen der Sprache nicht bekommen würde.

Wann hast du beschlossen nach Barcelona zu kommen?

Die Crew, die ich während des Videoprojekts 2018 kennengelernt habe, lebt in Barcelona. Wir blieben in Kontakt und sie luden mich ein, hierher zu kommen. So war Barcelona eine einfache Entscheidung für mich.

Wie läuft dein Lernfortschritt ?

Als ich angefangen habe, kannte ich nur die grundlegenden Wörter und benutzte noch einen Übersetzer, wenn ich sprach und las. Vor 6 Monaten habe ich meinen Sprachkurs in Barcelona begonnen, mit dem Level A1. Heute habe ich bereits Level B2 erreicht. Es ist manchmal noch immer etwas schwierig und ich mache noch Fehler, wenn ich spreche und schreibe. Dank dem Unterricht an der Schule fällt es mir jedoch nicht mehr schwer, Filme ohne Untertitel anzusehen und Bücher und Nachrichten zu lesen. Und ich kann auf Spanisch mit Fremden auf der Straße kommunizieren.

Wie erlebst du deine Zeit bei Linguaschools?

Zum Glück bin ich von Klassenkameraden umgeben, die alle sehr freundlich und intelligent sind. Ich treffe neue Menschen, jung, älter und aus der ganzen Welt. Ich kann nicht nur von Lehrern, sondern auch von meinen Mitschülern über andere Kulturen und Länder lernen. Sie geben mir immer Ermutigung und Motivation!

Unsere Lehrer wählen sehr interessante Themen mit viel Abwechslung für den Unterricht. Das gefällt mir am besten an unserer Schule, ich kann so viele verschiedenen Themen lernen.

Was gibt es sonst bei Linguaschools, außer dem Unterricht an der Schule? 

Ich nehme gerne an den von Linguaschools organisierten Aktivitäten teil, bei denen wir etwas über die Kultur Barcelonas  lernen. Wir besuchen auch nicht  so bekannten Orte, wo ich allein sonst nie hinkommen würde. Bei den Aktivitäten lernt man auch die anderen Schüler/innern aus den anderen Klassen kennen.

Zum Beispiel besuchten ich in eine sehr lokale Bar, von der ich ohne der Schule nie etwas gewusst hätte. Wir fuhren nach Girona, einer sehr schönen Stadt, wo wir die alte Architektur und das katalanische Gefühl genießen konnten. Außerdem habe ich jeden Montag nach dem Unterricht eine Lieblingsbeschäftigung namens „Copa de Bienvenida“. Hier feiern wir die Ankunft der neuen Schüler feiern und können den  hausgemachten Sangría probieren.

In dieser Schule können wir vom Sangría-Tag bis zu Wochenendausflügen so viele anwechlungsreiche Aktivitäten genießen!

Was sind deine absoluten Lieblingsplätze in Barcelona?

Hier in Barcelona gibt es viele tolle Sehenswürdigkeiten. Einer meiner absoluten Lieblingsorte ist Barceloneta am Meer. Hier kann ich einfach den Strand entlang spazieren, Volleyball spielen und gute Restaurants finden. Ich liebe auch den Bezirk El Born, wo ich die Architektur des achtzehnten Jahrhunderts genieße.

Wie findest du den Online Unterricht, der jetzt gerade in der Ausgangssperre stattfindet?

Am 14. März wurde in Spanien der Alarmzustand ausgerufen, daher konnten wir nicht mehr zur Schule kommen, um am Unterricht teilzunehmen. Die Schule organisierte sofort Online-Kurse, damit ich und meine Klassenkameraden weiter lernen können.

Bist du in Kontakt mit deinen Klassenkollegen, außerhalb des Unterrichts?

Ja, ich bin in Kontakt mit meinen derzeitigen Klassenkameraden und auch mit Freunden, die in derselben Klasse waren und jetzt in ihre eigenen Länder zurückgekehrt sind. Wir tauschen die Situation jedes Landes aus.

Was machst du neben dem Spanischlernen noch, nachdem du jetzt zu Hause bleiben musst?

Es fällt mir nicht mehr schwer Bücher rein auf Spanisch zu lesen. Ich habe deshalb begonnen hispanische Literatur zu lesen. Ich lebe bei einer Gastfamilie und diese hat sehr viele Bücher. Hier wird mir bestimmt nie langweilig!

—————————————————

Vielen Dank Naoshi, dass du deine Geschichte mit uns geteilt hast.
Wir freuen uns, dich 40 Wochen an unserer Schule zu haben! Bald sehen wir uns wieder und stoßen dann gemeinsam mit einem Copa de Bienvenida im Schulgarten  an 🙂

Linguaschools Spanish courses in Spain
Linguaschools - Learn Spanish and dive into culture