Sebastian aus Deutschland und sein Leben bei Linguaschools Barcelona!

Sebastian lebt in Düsseldorf, Deutschland, ist 30 Jahre alt und kam zu Linguaschools Barcelona, um einen Spanish Intensivkurs (20 Stunden pro Woche) für 8 Wochen zu machen. Bevor er nach Barcelona kam, arbeitete er im Marketing in Deutschland, aber er entschloss sich vor ein paar Monaten seinen Job zu kündigen, um sein Leben zu ändern und mit seiner Freundin auf eine Weltreise zu gehen, wo er neue Lebenserfahrungen sammeln kann.


1) Was hat dich dazu bewegt einen Sprachkurs im Ausland zu machen und warum hast du dich für die Stadt Barcelona entschieden? 

Ich wollte schon immer gerne Spanisch lernen. Ich habe einen Einstiegskurs in Deutschland gemacht und habe gesehen, dass es sehr lange dauernd, bis man die Grundlagen der Sprache erlernt, wenn man die Sprachen nicht dauernt nutzt. Da ich eine Weltreise mit meiner Freundin plane, wo ich auch Südamerika bereisen werde, wollte ich unbedingt mein Spanisch in kürzester Zeit auf ein Niveau bringen, mit dem ich mich im Ausland verständigen kann, um ohne Problem zu reisen und neue Freundschaften zu schließen. Daher habe ich mich für eine Sprachreise ins Ausland entschieden, weil ich der Meinung bin, dass man die spanische Sprache nur dann intensiv und schnell erlernen kann, wenn man die Sprache in einem spanischsprachigen Land lernt und gezwungen ist sie täglich zu nutzen. Ich habe mich für die Stadt Barcelona entschieden, weil ich schon vor ein paar Jahren hier auf Urlaub war und immer wieder in diese Stadt zurückkommen wollte, um für eine gewisse Zeit in dieser atemberaubenden Stadt zu leben und das tolle Flair und spanische Leben hautnah zu erleben. Daher war es perfekt für mich das Ziel Spanisch zu lernen, mit einem längeren Aufenthalt in dieser wundervollen Stadt zu verbinden.


2) Was waren deine Erwartungen von deiner Sprachreise? 

Vor allem die Angst vorm sprechen zu verlieren und Barcelona mit einem Level in Spanisch zu verlassen, mit dem ich mich auf der Reise verständigen kann. Viele Leute kennen zu lernen, wie es ist in Barcelona zu lebe und auch die Spanische Kultur kennen zu lernen. Ich habe 4 Jahre in Maastricht in Holland studiert, war ein Jahr in den USA, wo ich high school und ein Jahr Studium gemacht habe. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich einen Auslandsaufenthalt sehr empfehlen, da man sehr viel über die eigene Kultur lernt, wenn man im Ausland ist, internationale Leute kennen lernt und auch den eigenen Lebensstil verändert.

3) Bist du der Meinung, dass dir Spanisch als Fremdsprache im beruflichen aber auch privaten Leben weiterhelfen kann? 

Ich bin der Meinung, dass Spanisch als Fremdsprache sowohl beruflich als auch persönlich sehr viel weiterhelfen kann, da die Sprache von mehr als 400 Millionen weltweit gesprochen wird und damit die 4 meistgesprochene Sprache der Welt ist. Ich hatte zum Beispiel vor 4 Jahren Kontakt mit einer spanischen Firma und es wäre für mich damals sehr nützlich gewesen, wenn ich zu diesem Zeitpunkt mit den Kunden in Spanisch sprechen hätte können. Aus diesen Gründen ist Spanisch als Fremdsprache sowohl beruflich als auch privat ein großer Vorteil, da man für Unternehmen wichtige Kontakte knüpfen sowie  spanischsprachige Länder bereisen und deren Kulturen besser kennenlernen kann, wodurch der persönlichen Horizont erweitert wird.


 4) Wie war dein erster Tag an der Sprachschule von Linguaschools?

Als ich ankam musste ich zu Beginn einen Einstufungstest machen und wurde dann in eine Gruppe eingeteilt. Die Atmosphäre in der Sprachschule war sehr nett und auch für meine Kollegen im Kurs war es der erste Tag, wodurch es sehr einfach war, Freundschaften zu schließen, da auch für sie alles neu war und jeder nach neuen gesucht hat.

photo2


Welche Erfahrungen und Eindrücke hast du gesammelt und haben sich deine Erwartungen mit Linguaschools erfüllt?

Wir waren sehr oft nach der Schule Mittagessen, wodurch es einfach war Freunde kennen zu lernen. Durch die Schule wurde man zusätzlich im Zuge von Freizeitaktivitäten mit anderen Schülern aus anderen Kursen in Kontakt gebracht, wodurch weitere Freunschaften entstanden. Ich habe die Zeit bei Linguaschools sehr genossen und es ist sehr schön, wenn man am Vormittag etwas produktives macht und danach die Zeit nutzt, um Freundschaften zu schließen und die die Stadt kennen zu lernen. Meine Erwartungen haben sich erfüllt, da ich andere Sprachschüler kennen gelernt habe, Freundschaften geschlossen habe, der Unterricht gut funktioniert hat und die Atmosphäre in der Sprachschule hervorragend war. Die Zeit war bei Linguaschools war sehr toll und hat mir wahnsinnig vielfür mein Spanisch gebracht. Ich werde mich immer wieder an diese 8 Wochen zurückerinnern und kann es nur jedem weiterempfehlen, da eine nette Atmosphäre mit aufgeschlossenen Personen und Studenten herrscht.


6) Wie hast du das Level der Sprachkurse und der Sprachlehrer empfunden? Das Level der Sprachkurse war durchwegs sehr gut. Die Sprachlehrer verwendeten unterschiedliche Methoden, gingen individuell auf das Niveau der Sprachschüler ein, motivierten und unterstützten uns im Unterricht. Ich fand den Wechsel zwischen Gruppenarbeiten, individuellem Arbeiten sowie den Mix zwischen dem Lernen der Grammatik und Übungen zum Sprechen sehr gut. Ich bin definitiv der Meinung, dass mir die Kurse für mein Spanisch sehr weitergeholfen haben.


7) Was hast du in deiner Zeit in Barcelona erlebt? Kannst du uns ein paar Beispiele nennen? In den 8 Wochen in Barcelona war ich sehr viel in der Stadt unterwegs und habe sehr viele Bars und Restaurants kennen gelernt. An den freien Tagen war ich auf Tagesausflügen nach Sant Pol, Sitges, uvm. oder habe nach der Sprachschule viele Sehenswürdigkeiten (Sagrada Famillia, Piasso Museum, Parc Guell) von Barcelona besucht. Am Abend war ich am Strand laufen oder habe am Strand entspannen.

Die Parties und Highlights von Barcelona habe ich natürlich auch nicht ausgelassen. Ich habe San Juan mit Freunden mit anderen Sprachschülern gefeiert, war am Primaverasound Festival und habe mir das Championsleague Spiel FC Barcelona vs. FC Bayern München im Camp Nou angeschaut. Zusätzlich habe ich über Sprachschüler Spanier und Katalanen kennen gelernt, mit denen ich das Spanische sowie Katalanische Leben kennen lernen konnte.


8) War deiner Meinung nach dein Aufenthalt lang genug um Spanisch zu lernen? Du hattest zu Beginn deiner Sprachreise Anfängerniveau (A2), stimmt das? Wie hat sich dein Sprachniveau während deines Sprachaufenthalts in Spanien verändert? Ja ich denke schon. Ich hatte ein paar Vorkenntnisse, bin aber jetzt auf einem Spanischlevel, mit dem ich mich eigenständig ausdrücken kann und keine Probleme mehr habe, eine Spanische Unterhaltung zu machen. Ich habe mein Spanisch deutlich verbessert und ich merke im Nachhinein, dass ich zu Beginn froh war, wenn ich einen Rucksack auf Spanisch kaufen konnte. Jetzt bin ich in der Lage Unterhaltungen auf Spanisch zu führen.


9) Stellt dir vor du hast nur ein paar Minuten Zeit und eine Person kommt auf dich zu und fragt dich nach deinem Rat, wie man am besten Spanisch lernen kann. Was würdest du dieser Person empfehlen?

Ich würde der Person empfehlen in einem spanischsprachigen Land die Sprache zu lernen, da man dort gezwungen ist, die Sprache im täglichen Leben zu benutzen. Zu Beginn ist es sinnvoll einen Intensivkurs zu machen, damit man so schnell wie möglich die Grundlagen lernt. Sobald man dann ein gewisses Level erreicht hat, sollte man zusätzlich noch ein Tandem mit Einheimischen oder spanischen Muttersprachlern machen, damit man das Gelernte sofort in die Praxis umsetzt, wodurch es gefestigt wird. Zusätzlich sollte man versuchen, mit den Mitschülern auch außerhalb der Schule nur Spanisch zu sprechen!

Linguaschools Spanish courses in Spain
Linguaschools - Learn Spanish and dive into culture

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein